Steinerei 2017

Steinerei 2017 - Plakat Steinerei 2017 - Halle Gartenschau Steinerei 2017 - Leinwand

Termin: 27.05.2017
Thema: Es war einmal …
Festivalleitung: Stefan Müller
Ort: Kaiserslautern, Gartenschau
Plätze: 500-600 Sitzplätze, ca. 290 Besucher
Wettbewerbsfilme: 21 [abspielen]

Jury
Robin Leo Chimed Hoffmann (Musikvideo-Regisseur)
Gilbert Franzetti (Gründer von AFOL.lu)
Alexandra Dietz (Reporterin und Redakteurin SWR)

Preis der Jury
1. Ich glaube er kommt – Die Vetternwirtschaft
2. Der Wolf im Knusperhäuschen – Boettcher Productions
3. Insight – Lego-AG; Edith-Stein-Schule Erfurt

Preis des Publikums
1. Der Wolf im Knusperhäuschen – Boettcher Productions
2. Ich glaube er kommt – Die Vetternwirtschaft
3. Roll – Legostudio01 und A&M Studios

Preis der Brickfilmer
1. Roll – Legostudio01 und A&M Studios
2. Ich glaube er kommt – Die Vetternwirtschaft
3. Der Wolf im Knusperhäuschen – Boettcher Productions

Zur Veranstaltung
Das Festival fand dieses Jahr nach 2011 bereits zum zweiten Mal in Kaiserslautern statt, in der Veranstaltungshalle auf dem Gartenschaugelände. Moderiert wurde es vom Organisator und Brickfilmer Stefan Müller und seiner Frau Claire. Trotz herrlichen Wetters war der angenehm klimatisierte Saal mit ca. 290 Besuchern gut besucht. Alle 21 Teilnehmerfilme wurden gezeigt, wobei 12 von der Jury kommentiert wurden.

Besonderheiten
Gleich gegenüber der Festival-Halle gab es eine LEGO-Ausstellung mit beeindruckenden LEGO-Bauten. Auch ein LEGO-Shop lud zum Shoppen ein. Am folgenden Sonntag fand an gleicher Stelle noch ein Brickfilm-Workshop statt, in dem Interessierte unter fachkundiger Betreuung das „Brickfilmer-Handwerk“ ausprobieren und erlernen konnten.

Trailer
Trailer Steinerei 2017

Teilnehmer
Das Grauen von Burg Brickenfels – Arcorias Animations
I kiss the frog – OliAG
Der Zaubertrank – Ivan Dubrovin/Die Münsteraner
Es war einmal ein Bayer – Legomike & Astrid
Schneewittchen – DAP Film Production und Oli-AG
Roll – A&M Studios und Legostudio01
Der Donnerfluss – Knauser und Sohn
Taschenwald – Filmstudio Schneider (noch ohne Portraitfoto)
Die Legende des ChiliHeads – ChiliTitans
Der Wolf im Knusperhäuschen – Boettcher Productions
Die Legende der Hexe Josemine – AoW Gamer
John Maynard – S. Brickbuilder
„hack“ – golego
Woher kommt das Feuer? – Lime Studio
Ich glaube er kommt – Vetternwirtschaft
Insight – Stop-Motion AG der Edith-Stein-Schule Erfurt
The missing link – Die Schweine-Arzt-Praxis
Der Aufstand – northline animations
Lego Mondlandung – Erik Iselborn
Das Haus der Brüder – MisteryStudios
Le petit chaperon rouge (Rotkäppchen) – Nicolas Korotschenko

Steinerei 2017 - Moderation Steinerei 2017 - Abstimmung Steinerei 2017 - Jury Steinerei 2017 - Publikumspreis