Steinerei 2016

Steinerei 2016

Steinerei - Festivalplakat Steinerei 2016 - UFA Palast Steinerei 2016 - Kinofoyer

Termin: 04.06.2016
Thema: absurd
Festivalleitung: Steffen Tröger
Ort: Stuttgart, Ufa-Palast
Plätze: 600 Sitzplätze, ca. ? Besucher
Wettbewerbsfilme: 23

Jury
Verena Fels (Filmemacherin und Autorin)
Axel Melzener (Drehbuchautor und Musiker)
Dominik Kuhn aka DODOKAY (Filmemacher, Musiker, Sprecher und Comedian)

Preis der Jury
1. Die Story meines Lebens – Boettcher Productions
2. Deine Mudder – Die Vetternwirtschaft
3. Seleukia – Stop-Motion AG Edith-Stein-Schule Erfurt

Preis des Publikums
1. Endangered – A&M Studios & Legostudio01
2. Reunion – Rainlight Animation
3. Guten Abend – Paradise Bricks

Preis der Brickfilmer
1. Endangered – A&M Studios & Legostudio01
2. Reformationstag – Piet Wenzel
3. Die Story meines Lebens – Boettcher Productions

Sonderpreise:
Bestes Set Design: Nachtschicht – Stemü
Beste Synchro: Die Story meines Lebens – Boettcher Productions
Beste Animation: Endangered – A&M Studios & Legostudio01
Bestes Drehbuch: Reunion – Rainlight Animation
Beste Umsetzung der 5-Minuten-Regel: Deine Mudder – Die Vetternwirtschaft

Zur Veranstaltung
Das Zeitlimit für die Teilnehmerfilme wurde in diesem Jahr auf 3 Minuten reduziert, es gab aber als Sonderregel die Möglichkeit durch Verwendung der Begriffe „Nonne, Spiessertum und Brathähnchen“ (in Wort oder Bild) die erlaubte Filmlänge auf 5 Minuten zu erweitern.

Schon das große Foyer war dominiert von der Steinerei: ein Porsche Auto im Maßstab 1:1 halb real/halb LEGO, eine eigene Steinerei-Kasse, ein LEGO-Porsche-Modell im Schaukasten als Tombola-Preis, ein Tisch an dem Grafiti-Künstler werkelten und überall im Kino hingen Steinerei-Plakate und Steinerei-Popcorntüten von der Decke.

Es waren wirklich viele Brickfilmer vor Ort und man bekam an der Steinerei-Kasse einen Brickfilmer-Ausweis (zum Umhängen mit LEGO-Figur) und ein Programmheft.

Um 12:30 Uhr ging es zu einem Workshop eines der Jury-Mitglieder zum Thema Drehbuch. Auf dem Weg dorthin in einem höher gelegenen Stockwerk, kam man an allerlei beeindruckenden LEGO-Bauten vorbei, die teilweise in schicken Schaukästen präsentiert wurden. Diese MOCs stammten vom LEGO-Verein Schwabenstein 2×4 e.V.. Somit also durchgängig im Kino LEGO-Feeling.

Das Steinerei-Festival selbst fand ab 14:00 Uhr im drittgrößten Kinosaal Deutschlands statt. Alle Besucher bekamen am Eingang ein kleines süßes LEGO-Hündchen in die Hand.

Es wurden alle 23 Teilnehmerfilme gezeigt nach denen es eine Pause gab.

Neben den bekannten Kategorien gab es in diesem Jahr diverse Sonderkategorien, die mit Preisen ausgezeichnet wurden. Zu den neuen Kategorien gehörten „Beste Animation“, „Bestes Set-Design“, „Bestes Drehbuch“ und „Bäschde Süngroh“. Im Stile einer Oscar-Preisvergabe: „Nominiert sind folgende drei Filme … und gewonnen hat …“

Weiterhin gab es noch eine Preisvergabe eines internationalen LEGO/Porsche-Brickfilm-Wettbewerbes. Es waren wirklich coole Filme – aber die Gewinner waren nicht vor Ort. Dadurch war aber erstmals eine LEGO-Offizielle vor Ort.

Trailer
Trailer Steinerei 2016

Teilnehmer
stemue – Nachtschicht
LordBricky – Dr.A.B.Surd
Arcorias Animations – Roboter übernehmen die Weltherrschaft
OLI AG – 2 Meter
Ivan Dubrovin – Das Dorf
Brickhenge – insense
Knauser und Sohn – Der Widerstand
Filmstudio Schneider – Kopflos 2
Piet Wenzel – Reformationstag
A&M Studios & Legostudio01 – Endangered
Divadfilm – 5 Szenen, um den Sieg zu verfehlen
iBaschi (Vettern-Wirtschaft) – Deine Mudder
Klicktrickers – Irgentwas
ParadiseBricks – Guten Abend
Boettcher Productions – Die Story meines Lebens
S Brickbuilder – Tagebücher aus dem Westen „Pete“
Nichtgedreht / brixhouse – FÄT
Northline Animation – Nr 37 Eine Nummer zu Groß
Rainlight Animations – Reunion
Stop-Motion AG der Edith-Stein-Schule Erfurt – Seleukia
Chaosfalter – Knickgeschichte
Diamanthacker – Dancing Zombies 2
Mysterie Studios – Doppelmann

Steinerei 2016 - Steinerei-Kinokasse Steinerei 2016 - Porsche - halb LEGO - halb real Steinerei 2016 - Tombolapreis Steinerei 2016 - LEGO-MOCs im Kino Steinerei 2016 - Brickart im Foyer Steinerei 2016 - Die Preise Steinerei 2016 - im Saal 1 Steinerei 2016 - im Saal 2 Steinerei 2016 - Porsche und LEGO vergeben Sonderpreis Steinerei 2016 - im Saal 3 Steinerei 2016 - Moderator mit Jury