Steinerei 2013

Steinerei 2013 Plakat Foyer vor der Steinerei Preisverleihung

Termin: 08.06.2013
Thema: Alles nur erfunden!
Festivalleitung: Mirko Horstmann
Ort: Bremen, Schauburg Filmkunsttheater
Plätze: 270 Sitzplätze, ca. 260 Besucher
Wettbewerbsfilme: 27

Jury
Marc Sifrin (Moderator bei den Bremer Filmkunsttheatern und Kino-Blogger)
Ilona Rieke (Mitarbeiterin Filmbüro Bremen e.V., Redakteurin „Cinema Musica“)
Jule Körperich (Bremer Animations-Filmemacherin)

Preis der Jury
1. nichtgedreht – Der Tag der Sonne
2. ZweiStein – Realität?
3. Mario72 und Golego – Meier

Preis der Publikums
1. A&M Studios und Legostudio01 – (K)night Times
2. nichtgedreht – Der Tag der Sonne
3. BoettcherProductions – Der Knusperverstärker

Preis der Brickfilmer
1. A&M Studios und Legostudio01 – (K)night Times
2. markus77 – Gewissenskauf
3. BoettcherProductions – Der Knusperverstärker

Zur Veranstaltung
Das Festival fand dieses Jahr erstmals in Bremen statt, im Filmkunsttheater Schauburg. Moderiert wurde es vom Organisator und Brickfilmer Mirko Horstmann. Trotz herrlichen Wetters war der Saal mit ca. 260 Besuchern fast ausverkauft. Wieder gab es einen Rekord bei den Einreichungen: insgesamt 27 Filme wurden vorher von den Teilnehmern begutachtet und 12 für die Teilnahme am Wettbewerb bestimmt. Ein weiterer Film, Schneewittchen 2.013, wurde zusätzlich für den Preis des Publikums nominiert.

Besonderheiten
Das Festival wurde gleich von zwei Kamerateams besucht, eines vom NDR, der einen Beitrag in DAS! brachte und eines vom KIKA, der schon vorher Markus Engel („Gewissenskauf“) als Protagonisten für einen Beitrag in KIKA live begleitet hatte. Eine Sammlung der Berichterstattung gibt es in diesem Thread auf brickboard.de.

Trailer
Trailer Steinerei 2013

Teilnehmer (präsentiert in voller Länge)
markus77 – Gewissenskauf
YellowheadAnimations – Hommage – nach einer wahren Begebenheit
A&M Studios und Legostudio01 – (K)night Times
BoettcherProductions – Der Knusperverstärker
Knauser – Lecker Schmackofatz
Mario72 und Golego – Meier
ParadiseBricks – Der Mensch – Freund oder Feind?
Dominik G Films – Nachts im Himmel
ZweiStein – Realität?
LegofilmAG Kaiserslautern – Schneewittchen 2.013
nichtgedreht – Der Tag der Sonne
julsier – Wrong Apearance
MomeiProductions – Die Wundervolle Welt der Fantasie

Teilnehmer (präsentiert in Ausschnitten)
Mario72 – 2042: the future is now
KStudio – Battel Fight
brickwizzard – The Burglary
Ollichampion – Diebstahl!!!
Filmstudio Schneider – Einmal zum Mond
Bricknickelkanin – Ferien!?
LEGO Brickcity – Der fliegende Holländer
Brickfilmstudios – Future Machine
CreativeMotionArt und pmfxStudios – Der Gerät
prisac – pitiexodus
MisteryStudios – Projekt Erde – Gescheitert
KStudio – Die Rebellion schlägt zurück
Divadfilm – Das rote Phantom 3
Lord Studios – Stein Reich

Alles nur erfunden! - Die Steinerei war aber echt! Golego fotografiert die Bremer Stadtmusikanten vor der Schauburg Die Schauburg Mirko erklärt die Abstimmung des Publikums A&M Studios und Legostudio01 mit eigenem Flyer Juror Marc Sifrin Jurorinnen Ilona Rieke und Jule Körperich Anschließendes Brickfilmer-Treffen im "daheim" Gruppenfoto der Brickfilmer Dankesrede nichtgedreht Die Jury auf der Bühne Die Filme im Überblick