Steinerei 2007

Steinerei 2007 - Plakat  Steinerei 2007 - Künstlerhaus  Steinerei 2007 - Siegerehrung

Termin: 19.05.2007
Thema: Geflügelte Worte
Festivalleitung: Mathias Mertens
Ort: Hannover, Kino im Künstlerhaus
Plätze: 160 Sitzplätze, ca. 160 Besucher
Wettbewerbsfilme: 19

Jury
Christoph Drösser (Chefredakteur Zeit Wissen)
Stefan Niggemeier (Medienredakteur FAZ, Gründer www.BildBlog.de)
Volker Wortmann (Medienwissenschaftler Universität Hildesheim)

Preis der Jury
Mirko Horstmann – Der Künstler [website]

Preis des Publikums
nichtgedreht – Haschischkakalake [website]

Zur Veranstaltung
Das dritte deutsche Brickfilmfestival fand am 19. Mai 2007 im „Kino im Künstlerhaus“ Hannover statt. Das Thema der Steinerei 2007 war „Geflügelte Worte“. Das Festival fand wieder in Zusammenarbeit mit dem Brickboard und dem Literaturbüro Hannover statt. Der Gewinner des Jurypreises der Steinerei 2007 war Mirko Horstmann mit seinem Film Der Künstler. Der Publikumspreis ging an nichtgedreht mit „Haschisch Kakalake“. Die erstklassige Jury bestand aus dem Journalisten Christoph Drösser, dem Journalisten Stefan Niggemeier und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter der Uni Hildesheim Dr. Volker Wortmann.

Besonderheiten
Erstmalig nahm mit dem Niederländer Stefan van Zwam alias Yellowhead (Taste Matters) ein nicht-deutschsprachiger Brickfilmer an der Steinerei teil. Dafür wurde speziell das Steinerei-Regelwerk angepasst, da es Ziel war, dass die Brickfilmer auch die Chance haben sich vor Ort zu treffen. Stefan war dann auch tatsächlich auf dem Festival anwesend.

Aufgrund der Vielzahl von Teilnehmern, waren nicht mehr alle Filme in der Jurywertung (nur noch 9), d.h. es gab nicht zu allen gezeigten Filmen Kommentare der Jury. Die Auswahl, welche Filme nicht in der Jurywertung waren, traf alleinig das Organisationsteam.

Nachträglich wurde der Preisvergabemodus der Steinerei 2005 korrigiert und Golego (Totentanz) und Prisac (Paradise) mit dem „Preis des Publikums 2005“ ausgezeichnet.

Teilnehmer
[im Wettbewerb um den Preis der Jury + Publikumspreis:]
0711-Nordlichter – Ein geflügeltes Wort [BrickBoard]
Brixhouse – Made in 2 days [BrickBoard]
Holger Imig – Was wäre wenn [BrickBoard]
Manuel Wolff – Das Wort [BrickBoard]
Mario Baumgartner – Stone-Time [BrickBoard] [website]
Mirko Horstmann – Der Künstler [BrickBoard] [website]
nichtgedreht – Haschisch Kakalake [BrickBoard] [website]
Yellowhead – Taste Matters [BrickBoard]
Inge Seemann/Petra Pfeffermann – Standard und Durchschnitt [BrickBoard] [website]
[im Wettbewerb um den Publikumspreis:]
Alton – In der Kürze liegt die Würze
Dirk Böttcher – Quiz-Fieber [BrickBoard] [website]
Fabian Böttcher – Das Geschäft eines Königs
Golego – Bricks in love II [BrickBoard]
Legofilm AG Burggymnasium – Ein schwarzer Tag [BrickBoard]
Legogirls – Aller guten Dinge sind Drei
Phil – Aus dem Leben eines Tagträumers
Prisac – blau macht glücklich [BrickBoard] [website]
Stefan Müller – Wie gewonnen, so zerronnen [BrickBoard]
JuKuWe Xanten – Schatzsuche in Mormala

Pressestimmen
Infos und Pressestimmen zur Steinerei 2007 [pdf]